SG Röllbach/Mönchberg II – SG Soden/Sulzbach II 1:1 (1:1)

Zu einem ungewöhnlichen Termin – ein Dienstagabend – gastierten wir in Mönchberg bei der SG Röllbach/Mönchberg II. Der Gegner war klar favorisiert, da dieser in der letzten Runde klar Tabellenerster wurde, aber nicht aufsteigen wollte und auch im einzigen Spiel diese Saison bereits mit 5:1 gewonnen hatte.
Wir gingen mit einer personell etwas dezimierten, aber kampfstarken Mannschaft in die Partie. Unser Ziel, so lange es geht kein Gegentor zu fangen, wurde bereits in den ersten Minuten ein jähes Ende bereitet. Mit einer guten Kombination auf deren linken Seite gelangte der Gegner im Sechzehner zu einer guten Möglichkeit, welche auch gleich genutzt wurde. Zu allem Unglück kam auch noch eine Verletzung von Muscheg dazu, weshalb wir bereits nach 10 Minuten wechseln mussten. Im Anschluss kamen wir kaum hinterher und hatten sogar etwas Glück, da noch zwei Mal die Latte getroffen wurde oder Julius gut parierte. Nach 15 Minuten kamen wir besser in die Partie. Wir kämpften uns rein und auch spielerisch konnten einige Lösungen gefunden werden. So kam unser Oldie Eric auf der rechten Seite zu drei Torschüssen in der 1. Halbzeit. Auch Mario und Andre hatten ihre Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Zu diesem Zeitpunkt waren wir mindestens gleichwertig, hatten sogar die besseren Chancen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff spielte Fabian einen langen Ball über die gegnerische Abwehrkette und fand Mario, der den Ball dann erlaufen konnte und ins lange Eck einnetzte. So stand es nun völlig verdient 1:1 zur Halbzeit.
In der 2. Halbzeit zeigt sich ein komplett ausgeglichenes Spiel. Röllbach/Mönchberg wollte zu jedem Zeitpunkt den Sieg und wir hielten mit einer starken Mannschaftsleitung dagegen. Es entwickelte sich ein sehr gutes B-Klasse-Spiel. Nach einem Zweikampf zwischen Torwart Julius und einem gegnerischen Angreifer entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den Gegner. Definitiv eine strittige Entscheidung, denn Julius war zuerst am Ball. Aber manchmal ist Fußball auch gerecht, denn Julius konnte den Elfer parieren, womit es weiterhin 1:1 stand. Im Anschluss konnten wir noch einige Offensivaktionen verzeichnen, wobei die letzte Präzision fehlte. So kam Max nach einem langen Laufweg im Sechzehner zu einer guten Möglichkeit, wobei jedoch die Kraft fehlte, diese präzise abzuschließen. Kurz vor Schluss gab es noch eine 10-Minuten Strafe für den Gegner. Aber am Ende des Spiels konnte keine der beiden Seiten das Spiel für sich entscheiden.
So kam es zu einem unerwarteten Punktgewinn beim Favoriten. Die Mannschaftsleistung war hervorragend und eigentlich müsste man jeden der Spieler erwähnen. Neben Julius sind jedoch noch insbesondere Mario und Eric zu erwähnen. Mario, der das Spiel gegen und mit dem Ball gelenkt hat, wichtige Zweikämpfe gewonnen hat und nach vorne immer wieder die Mitspieler einsetzte oder selbst gefährlich wurde, wie das Tor zeigt. Eric, der kurzfristig aushalf und mit seinen 47 Jahren noch 90 Minuten auf der rechten Außenbahn geackert hat. Das ist eine Leistung, auf die man aufbauen kann.