TSV Olympia Eisenbach II – SG Sulzbach/Soden II 1:0 (1:0)

Zum ersten Saisonspiel der neuen Runde 2024/25 ging es nach zwei spielfreien Wochenenden bei heißen 33 Grad und praller Sonne nach Eisenbach. Der Kader war mit viel Erfahrung gespickt. Auch wenn ein Feldspieler ins Tor gehen musste, so hatten wir uns doch viel vorgenommen.

Von Beginn an versuchten wir das Spiel zu bestimmen, was sich in viel Ballbesitz widerspiegelte.
Leider unterlief uns bereits sehr früh in der Partie ein Fehler im Spielaufbau, der direkt ausgenutzt wurde. Somit stand es bereits mit der ersten Chance nach wenigen Minuten 1:0 für die Heimmannschaft. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass wir diesem Rückstand noch über 80 Minuten hinterherrennen mussten. Denn von der Spielanlage sah das zunächst bis ins letzte Drittel ganz ordentlich aus. Der Gegner stand tief und lauerte auf Konter, was bereits in der 1. Halbzeit mehrfach fast zu erneuten Gegentreffern geführt hätte, da wir extrem viele leichte Ballverluste hatten. Hin und wieder blitzten unsere Erfahrung und spielerisches Können auf, jedoch viel zu selten. Unsere beste Chance hatte Neuzugang und Rückkehrer Marcel, der mit etwas Pech gleich zweimal den Innenpfosten traf. Ein Ausgleichstreffer in dieser Phase hätte wahrscheinlich einen komplett anderen Spielverlauf zu Folge gehabt, aber dem sollte nicht sein. Wir konnten unsere optische Überlegenheit kaum zur Geltung bringen, der Gegner stand defensiv gut. So gingen wir mit einem Rückstand in die Pause.
Die 2. Halbzeit zeigte ein ähnliches Bild. Wir versuchten durch einen kontrollierten Spielaufbau das Spiel zu bestimmen, wurden aber durch viele Unkonzentriertheiten aus dem Konzept gebracht, sodass der Gegner deutlich mehr Chancen hatte als wir. Es gelang uns kaum, nennenswerte Torchancen herauszuspielen. Im Gegenteil konnte der Gegner unsere Ungenauigkeiten ausnutzen und kam so immer wieder zu gefährlichen Konterchancen. Es ist nur dem Unvermögen zu verdanken, dass wir nur ein Gegentor bekommen haben. So verloren wir unser erstes Saisonspiel mit 0:1, was am Ende auch vollkommen verdient war. Lob an die Mannschaft aus Eisenbach, die mit einer spielerisch sicherlich unterlegenen Mannschaft sehr diszipliniert und konzentriert gespielt hat. Sie hatten ein Konzept, welches auf unser Spiel ausgelegt war, während wir einen rabenschwarzen Tag erwischten.

Es folgen zwei Spieltage an ungewöhnlichen Tagen. Nächstes Spiel ist bereits Donnerstag 15.08. (Feiertag) zuhause gegen die SG Eichelsbach/Sommerau/Eschau, das darauf folgende dann Dienstag 20.08. auswärts gegen die SG Röllbach/Mönchberg.

FC Viktoria Mömlingen II – SV Sulzbach 1:5 (0:1)

Am 3. Spieltag ging es bei hochsommerlichen Temperaturen nach Mömlingen. Die 1B des FC Viktoria Mömlingen bildete als letztjähriger Tabellendritter und selbsternannter Titelaspirant einen ernstzunehmenden Gegner, darum war eine starke Leistung gefordert.

Und diesen Anforderungen wurde der SVS wieder einmal früh gerecht, denn bereits in der 6. Minute fiel das 0:1 durch Simon Amrhein, der nach einem langen Ball vom Christoph Prümm über den Torwart köpfte und den Ball entspannt über die Linie schob. Der weitere Spielverlauf war von der Dominanz des SV Sulzbach geprägt: Kontrolliertes Passspiel, der ein oder andere Vorstoß in den Strafraum der Mömlinger und kompromissloses Verteidigen ließen das Heft des Handelns mehr und mehr in die Hände der Mannschaft vom Spottenberg wandern. So kam es zu mehreren Chancen, die ein zweites Tor zur Folge haben konnten, unter anderem ein Pfostenschuss vom Simon Amrhein mit anschließendem Abstauber von Jens Krause, der leider nicht den Weg ins Tor fand. Postwendend kam aber auch der FC kurz vor dem Ende der ersten Hälfte zu vermehrten Chancen – zum Glück aber erfolg- und torlos.

Die zweiten 45 Minuten begannen direkt mit einem Wachruf, da die Gäste in der ersten Minute der zweiten Hälfte relativ überraschend aus einer eher ungefährlichen Situation den 1:1 Anschluss erzielten. Doch die erneute Führung ließ nicht lange auf sich warten: Ecke Ruben Krott, Kopfball Christoph Prümm und das 1:2 in der 50. Minute. Nun ergab sich eine lange Zitterpartie von 20 Minuten, in der der erneute Ausgleich zum 2:2 in der Luft lag. Doch die Defensive warf (wirklich) alles rein und ermöglichte es dem eingewechselten Gökce Uyar, nach Vorlage von Simon Amrhein das 1:3 zu erzielen. Die Gastgeber warfen alles nach vorne, wodurch das 1:4 durch Yasin Kurtmann und 1:5 durch Jens Krause nach doppelter Vorlage von Simon Amrhein den Endstand bildeten.

Ein sehr ansehnliches Spiel auf hohem Niveau, das verdient an den SVS (wenn auch in der Summe zu hoch) ging! Wieder im Tritt schafft es so der SV, ein Ausrufezeichen an die Liga zu schicken und auch den eigenen Maßstab zu bestätigen.