SG Sulzbach/ Soden II – (SG1) SV Frankonia Mechenhard 4:0 (0:0)

Gegen die SG aus Mechenhard und Rück-Schippach glückte uns der zweite Sieg in Folge. Der Gegner meldete frühzeitig ein 9 gegen 9 an, was uns aufgrund des doch recht kleinen Kaders an diesem Spieltag vielleicht noch entgegenkam.

Von Beginn an waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Wir ließen defensiv nichts anbrennen und konnten nach vorne hin und wieder Akzente setzen. Die an sich guten und kreativen Ideen wurden jedoch zu ungenau umgesetzt, sodass es uns nicht gelang, klare und zwingende Torchancen zu verbuchen. Zwar konnten wir einige Torschüsse verzeichnen, die jedoch nicht präzise genug waren. Hinten standen wir recht sicher, Steffen musste jedoch in höchster Not im 1 gegen 1 retten. Im Laufe der 1. Halbzeit wurden wir stärker, es blieb jedoch beim 0:0 zur Pause.

Nach der Halbzeit übten wir Druck auf den Gegner aus und erspielten uns Chancen. Manuel prüfte den gegnerischen Torwart mit einem Schlenzer, dieser konnte jedoch gerade so noch parieren. Kurz darauf war es jedoch so weit. Nach einem Angriff über die linke Seite legte Florin auf Marcus ab, der mit einem satten Vollspannschuss ins kurze Eck das verdiente 1:0 erzielte. Das sollte doch der Brustlöser sein, was zunächst aber nicht der Fall war. In Folge der Führung und der sonstigen klaren Überlegenheit wiegten wir uns in Sicherheit und ließen etwas nach. Auch wenn der Gegner keine großen Chancen erspielte, so wackelte unsere Defensive. Gerade in dieser Drangphase erzielten wir mit dem vielleicht besten Angriff des Spiels das 2:0. Aus dem Mittelfeld wurde ein präziser Ball auf den sich gut freilaufenden Jonas Malkmus gespielt; dieser schickte dann mit einem gut getimten Pass Flo, der dann den Torwart souverän ausguckte und einschob. Damit war das Spiel entschieden. Der Widerstand des Gegners ließ nach und in der Offensive gab es nun mehr Räume. Nach einem berechtigten Foulelfmeter erzielte Christopher Schmitt das 3:0. Mit dem Schlusspfiff machte Kevin dann das 4:0, indem er sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte und aus spitzem Winkel traf.

Somit konnten wir den zweiten Sieg in Folge verbuchen und die durchwachsene Saisonstatistik etwas aufbessern. Der Sieg war definitiv verdient, wenn auch spielerisch kein Highlight und auch zugegebenermaßen gegen einen heute nicht allzu fordernden Gegner. Nächsten Sonntag spielen wir in Wenigumstadt.

TSV Heimbuchenthal II – SV Sulzbach 0:1 (0:1)

Am 13. Spieltag ging es für den SV Sulzbach als Tabellenführer mit 29 Punkten und zwei 5:0- Siegen im Rücken zum Topspiel gegen Heimbuchenthal II (Tabellenzweiter) – Mit dem klaren Ziel: die Tabellenspitze verteidigen und den Vorsprung weiter ausbauen.

Die erste Halbzeit begann mit mehr Ballbesitz für Heimbuchenthal, die das Spiel in den ersten Minuten kontrollierten, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden.
Nach etwa 25 Minuten wurde es dann aber das erste Mal brenzlig im SV-Strafraum: Heimbuchenthal kam zur ersten Großchance, die die Elf vom Spottenberg jedoch in letzter Sekunde mit einer Rettungsaktion auf der Linie vereiteln konnten. In den folgenden Minuten wurde der SV immer stärker und belohnte sich direkt: Wie in den letzten Wochen war es auch diesmal ein Standard, der die Führung brachte. In der 35. Minute schlug Stefan Herzog einen Freistoß in den Strafraum, wo Prümmi nach Vorlage von Niklas Göbel goldrichtig stand und den Ball einnetzte. Leider überschattete diese Führung eine Verletzung von Niklas Göbel, der in derselben Situation unglücklich zu Boden ging und nicht weiter spielen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff boten sich Sulzbach zwei weitere Großchancen durch Niclas Reis und Simon Reis, um die Führung auszubauen, die wir leider nicht nutzen konnten. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit zeigte ein ähnliches Bild wie zu Beginn der Partie. Heimbuchenthal hatte erneut mehr Ballbesitz und versuchte, die Kontrolle zu gewinnen. Der SV Sulzbach verteidigte jedoch stark im Kollektiv und ließ keine gefährlichen Aktionen zu. In der Schlussphase wurde es dann doch noch einmal eng, doch Torhüter Christian Gernath rettete den Sieg mit zwei starken Paraden und sicherte damit den nächsten „zu Null“-Erfolg für unseren SVS.

Ein hart erkämpfter, aber immens wichtiger Sieg, mit dem Heimbuchenthal II auf 8 Punkte distanziert werden konnte. Ausschlaggebend war heute vor allem die starke Defensivleistung (4. Spiel in Folge ohne Gegentor!) und der Siegeswille.