(SG1) TSV Soden – FSV Wörth II 0:2 (0:0)

Am letzten Sonntag empfingen wir die spielstarke Mannschaft aus Wörth. Wir müssen uns im Vorfeld bei Jonas Till bedanken, dass er trotz Arbeit den Weg auf sich genommen hat, um ins Tor zu gehen, da sonst ein Feldspieler ins Tor hätte gehen müssen.

Wir versuchten durch eine tief gestaffelte Defensive den Gegner abprallen zu lassen, was uns über weite Strecken des Spiels auch gelungen ist. Die erste Halbzeit konnten wir ausgeglichen gestalten. Wörth hatte nur zwei relativ harmlose Torschüsse zu verzeichnen, was unserer konzentrierten Abwehrarbeit – die bereits im Sturm begann – zu verdanken ist. Gegen den Ball agierten wir gut, nach vorne jedoch fehlten uns der Mut und vielleicht auch die Mittel an diesem Tag. Die beste Chance hatte Christopher Schmitt, als er kurz vor der Pause einen Freistoß in Richtung Lattenkreuz schoss. Der aufmerksame gegnerische Torwart konnte gerade noch so parieren. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich ereignisarm wie die erste Halbzeit. Mit dem ersten ordentlich vorgetragenen Angriff, bei dem wir zu wenig Druck auf den ballführenden Spieler im Mittelfeld ausgeübt haben und dann in der Abwehr den wichtigen Zweikampf verloren haben, ging Wörth mit 0:1 in Führung. Es war irgendwie klar, dass die Mannschaft, welche das erste Tor schießt, das Spiel auch gewinnt. Wir versuchten nochmal alles. Jonas Kuhn vergab eine Riesenmöglichkeit vor dem gegnerischen Tor, ein Abspiel auf Nicola wäre vielleicht die bessere Entscheidung gewesen. Dann kassierten wir nach einer konfusen Situation das 0:2. Der Schiedsrichter entschied sich zunächst für einen Einwurf für uns, dann aber kurzfristig anders. Noch in der Verwirrung, passten wir nicht auf und fingen das 0:2. Da hätten wir wacher sein müssen. Bis zum Schluss gaben wir alles, aber es wollte nicht wirklich etwas gelingen.

Insgesamt gesehen war das ein ordentliches Spiel von uns, aber am Ende zählen nur die Punkte. Man muss sagen, dass Wörth die bessere Spielanlage hatte und am Ende nicht unverdient gewonnen hat, auch wenn es für uns irgendwie wieder etwas unglücklich war. In der Offensive waren wir zu harmlos. Die Tabellensituation wurde dadurch nicht besser, wir spielen aber deutlich stärker als die Punktausbeute aussagt. Als nächstes geht es gegen den Tabellennachbarn aus Hessenthal/Mespelbrunn/Weibersbrunn.

SV Sulzbach – VfR Großostheim II 2:0 (1:0)

Gemäß dem Motto „Nach der Kür kommt die Pflicht“ ging es mit dem Sieg gegen Ringheim im Rücken auf dem Spottenberg gegen einen tabellarisch schwächeren Gegner, denn am 10. Spieltag war der VfR Großostheim II in Sulzbach zu Gast. Im Zuge der Spielfreiheit der 1A der Gäste war jedoch die Elf der Bachgauer auch mit nominellen Spielern aus der Mannschaft der Kreisklasse gespickt. Keine einfache Aufgabe also.

Gleich mit dem Beginn des Spiels machte sich dies auch bemerkbar, nachdem die Gäste eine größere, aber parierte Chance hatten. Es folgte ein eher zerfahrenes Spiel mit einem Chancenplus für die Mannschaft vom Untermain. Schließlich schaffte es Yasin Kurtman in der 23. Minute, mit einem Abschluss aus schätzungsweise 40 Metern das 1:0 zu erzielen, indem er den weit vorgerückten Torwart der Gäste überraschte, welchem in der Rückwärtsbewegung der Ball durch die Finger ins Tornetz rutschte. Nahe dran die Führung auszubauen, setzten Niclas Reis einen Kopfball und Jens Krause einen Abschluss an die Querlatte der Gäste – leider ohne Erfolg. Mit einer knappen aber gerechten 1:0 Führung ging es also in die Kabine.

In den zweiten 45 Minuten nahm der SVS einige Wechsel vor, um den kräftezehrenden Zweikämpfen zu trotzen. Jeder der 16 Spieler bildete so einen wichtigen Teil zum Erfolg. Das nächste Highlight bildete das 2:0: Eckball durch Ruben Krott und die Verwertung per Kopf durch Spielertrainer Stefan Herzog, der sein erstes Tor im Dress des SV Sulzbach bejubeln durfte. Im weiteren Spielverlauf scheiterte Jens Krause erneut am Aluminium – diesmal war es der Pfosten. Die Bachgauer konnten bis auf einer weiteren Torchance keine Gefahr ausstrahlen. Die makellose Abwehr-Leistung lässt nach 90 Minuten den SV Sulzbach verdient mit 2:0 vom Platz gehen.

Insgesamt kein Zuckerschlecken, aber letztendlich ein verdienter Sieg, der von einigen robusten Zweikämpfen, defensiver Stabilität und Alu-Treffern geprägt war. Durch die 3 Punkte konnte sich der SVS einen Punkt hinter Platz 1 festsetzen und viel Selbstvertrauen für das anstehende Spitzenspiel gegen die SG Rossbach/Leidersbach II sammeln.